Jana Nolte siegt bei den Südwest-Deutschen Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden im württembergischen Landesleistungszeitrum die Südwest-Deutschen Meisterschaften der Juniorinnen U12 statt. Mit dabei und an Position Nr. 2 gesetzt war Lokalmatadorin Jana Nolte vom TC Lauffen.

Jana Nolte mit Konditrainer Gilson Sampaio Pereira (links) und WTB-Cheftrainer Michael Wennagel (rechts)

Nach einem Freilos in der 1.Runde siegte Jana nach anfänglichen Schwierigkeiten mit 6:3, 6:1 gegen Lavinia Gerwert (TC BW Homburg). Im Viertelfinale wartete mit Neyla-Fee Schriever (TC BW Villingen) die Badische Nr. 1 und Nr. 12 der Deutschen Rangliste. Hier siegte Jana deutlich mit 6:2, 6:1. Im Halbfinale ging es mit Nayla Bui (Eintracht Frankfurt) gegen die Nr. 4 der Deutschen Rangliste. Nach verlorenem erstem Satz kämpfte Jana sich zurück in die Partie und dreht das Match nach hartem Kampf mit 3:6, 6:3 und 6:2.

Im Finale wartete wieder einmal Carla Pollmüller (TSV Neubiberg-Ottobrunn, DTB Nr. 2). Gegen Carla musste sich Jana noch in der Vorwoche beim Turnier in Leimen nach 3 Sätzen geschlagen geben. Diesmal ließ Jana jedoch nicht locker und dominiert das Match mit zunehmender Spieldauer. Schlussendlich siegte Jana verdient mit 6:4, 6:1 uns sicherte sich den Titel als Südwest-Deutsche Meisterin.

In der kommenden Woche geht es für Jana erstmals zu einem Turnier ins Ausland. Im französischen Auray (Bretagne) treffen sich jährlich die besten Kinder Europas der Altersklasse U12, um sich gegeneinander zu messen.

Bericht: Thomas Nolte