Jana Nolte erreicht Endspiel beim J1+ in Leimen

Am vergangenen Wochenende fand im badischen Leimen das U12 Jugendturnier der Kategorie J1+ statt. Das Turnier gehört zu den renommiertesten Turnieren unterhalb der Deutschen Meisterschaften und im elitären Teilnehmerfeld finden sich Spieler aus ganz Deutschland.

Die beiden Finalistinnen: Carla Polmüller (links) und Jana Nolte

Als Nr. 2 der Setzliste gestartet, machte Jana Nolte (TC Lauffen) in den ersten beiden Runden kurzen Prozess mit ihren Gegnerinnen (6:1, 6:2 gegen Marlen Höfner vom Netzballverein 1898 und 6:0, 6:0 gegen Clara Nodlbichler vom TC Friedberg). Im Viertelfinale wurde es erstmals ernst gegen Luise-Noelly Taffo Simo (GW Luitpoldpark München, DTB-Nr. 11). Nach einem starken 6:1 im ersten Satz ging es im 2. Satz in den Tiebreak. Hier wehrte Jana beim 2:6 bereits 4 Satzbälle in Folge ab, ehe sie den Tiebreak und das Match mit 6:1, 7:6(7) gewinnen konnte. Im Viertelfinale wartete Lisa Nothdurft (GW Luitpoldpark München, DTB-Nr. 6). Auch hier spielte Jana stark auf uns siegte verdient mit 6:0, 6:4.

Im Finale kam es zum Aufeinandertreffen mit Carla Pollmüller (TSV Neubibarg-Ottobrunn, DTB Nr. 2). In einem engen und hochklassigen Match verlor Jana nach überragendem erstem Satz letztlich mit 6:1, 3:6, 1:6. WTB-Cheftrainer Michael Wennagel meinte nach dem Match, dass er bereits viele U12 Finals gesehen hätte, aber selten welche mit derart hohem Tempo und dabei mehr geschlagenen Winnern als unerzwungenen Fehlern von beiden Spielerinnen.

Jana kann Stolz auf die gezeigte Leistung sein und hat bereits am kommenden Wochenende die Chance beim heimischen Südwest Circuit in LLZ in Stuttgart-Stammheim ihre gute Form zu bestätigen.

Bericht: Thomas Nolte